Donnerstag, 18. Dezember 2008

Ferien....

Da unsere Schule Freitag (morgen) einen beweglichen Ferientag hat, habe ich ab heute Ferien. Eigentlich schon ab gestern, da ich heute keinen Unterricht gehabt hätte - so war zumindest der STand bis gestern Mittag nach der sechsten Stunde, wo die Achter in Bio aktiv bewiesen haben (und das mit Wirklich viel Mühe und Einfallsreichtum), dass sie am Mittwoch nicht in der Lage waren Unterricht zu machen und die Stunde so heute in der 5/6 Stunde nachgearbeitet werden musste, wo andere Klassen eine Weihnachtsfeier gemacht haben. Und heute ging es auf einmal: Sie waren ruhig, sie konnten arbeiten, sie konnten vortragen... naja, zumindest einige, einige standen auch vor dem viel zu klein geschriebenen Plakat und lasen es uns viel zu leise und überhaupt absoulut schlecht vor, aber was will man erwarten? Immerhin hat heute keiner den anderen geschlagen und es ist kein Stuhl umgeworfen worden sowie keine Stifte, Hefte oder Mappen geschmissen worden.

Nicht dass ein falscher Eindruck aufkommt: die Achter sind so, das ist nicht nur bei mir der Fall. Und ich rechne es mir hoch an, dass sie mich noch nie beleidigt haben und die Tür nicht aufgemacht haben und gegangen sind, bevor ich das Ok gegeben habe.

Man muss auch kleine Erfolge feiern. Zwei Schüler, die eigentlich viel Mist machen können, machen ihn in einer Stunde nicht, sondern nur die anderen verhaltenskreativen und alternativ begabten Menschen in der Klasse? Super! Sowas sind Erfolge.

So, nun aber wieder zu dem Ferienprogramm: Biomappen korrigieren, Deutschklausuren korrigieren, eine Reihe in Bio planen, eine Reihe in Deutsch überarbeiten, Noten machen, Staatsarbeit vorstrukturieren, entspannen.... so grob in der Reihenfolge ;-)

Nein, das stimmt jetzt nicht, ich werde diese Ferien darauf achten, an den Weihnachtsfeiertagen nicht zu machen und auch so abends oder auch mal morgens nichts zu machen, damit man nicht platter aus den Ferien kommt als man rein gegangen ist.

Morgen z. B. gucke ich mir die erste Klasse von meiner Schwester an (dann kann ich meinen Achtern danach ganz ohne schlechtes Gewissen sagen, was ich immer schon denke: Die Erstklässler kriegen das schneller/leiser/besser hin.... teilweise auch die Rechtschreibung) und sehe süße, wenn vermutlich auch ferienreife Kleinkinder. Abends ist dann Mitternachtsschwimmen im Seilerseeebad und das wird mit Sicherheit erholsam und super. Außerdem kommt da ein Freund von meinem Freund mit neuer Freundin mit. Ihn (22) nenne ich schon immer Küken und die neue Freundin ist 17, also so alt wie meine Elfer.... wird das ein Spaß. Die Elfer verstehen nicht alle Ironie, mal gucken, wie das der/die gemeine 17Jährige in der Freizeit hat - Feldstudien in den Ferien, juchu.

1 Kommentar:

Ariane hat gesagt…

SenfHuhn hier:
Tja, für dich ja eigentlich voll umsonst, dass morgen frei ist, was... ;o)

*Grins* über die Lesekompe-was einiger Schüler könnte ich mich ja jetzt auslassen, aber da auch ich ab übermorgen erst mal nicht mehr früh raus mus und nicht den ganzen Tag sprechen muss und diverse Plagen immer wieder ermahnen muss, hab ich da keinen Bock zu.

"verhaltenskreativen und alternativ begabten" - schöne Umschreibungen - Kompliment!

*grins* soviel dazu, dass Lehrer mittags frei haben und so wenig zu tun... aber ich werd es auch ruhig angehen lassen...

Ja, meine Kinder sind deeeefinitiv ferienreif!!! Du wirst es erleben!

Ach, die Biologen wieder - aber vielleicht sollte ich mir das auch ansehen... *breitgrins*

SenfHuhn Ende!