Sonntag, 23. Januar 2011

27 Schüler...

... habe ich in meiner Klasse. Die meisten (20 Schüler) sind wunderbar normal und auch normal zu händeln. 4 Schüler haben familiär einen schwierigen Hintergrund bzw. brauchen Bestärkung in unterschiedlich starker Ausprägung. Um die mache ich mir auch viele Gedanken, wie man denen helfen kann, aber die stören die Klasse nicht, weil sie unauffällig sind und mit ihren Problemen voll und ganz ausgelastet (leider, sind süße Kinder). Aber zwei Schüler sind dermaßen *ARGH*, die stören die Klasse, stören den U, stören meinen Seelenfrieden und überhaupt alle. Das ist einmal E., er ist nicht dumm oder so, er hat aber eine ganz bescheidene Arbeitshaltung, eine kreisförmige Aufmerksamkeitsspanne mit dem Radius 0 und ist dabei noch tw. hinterhältig. Er reizt andere, stört in anderen Fächern, wo die Lehrer nicht sofort interventieren und das eigentlich jede Stunde. Im Moment hat er Pausenverbot, weil er herausgefunden hat, dass der Nacken seiner Mitschüler rot wird, wenn man sie dort oft genug schlägt. Das finden die Mitschüler natürlich nicht so toll. Vermutlich hat es bei ihm eine organische oder medizinische Ursache (zumindest die Aufmerksamkeitsspanne) und die Eltern testen das gerade. Die Eltern sind überhaupt sehr bemüht.

Aber dann hätten wir noch B. Ihr Vater ist auch bemüht, war Mittwoch auch zu einem Gespräch in der Schule, weil sie vor den Ferien 3 Stunden Englisch-Fördern abgehängt hat. Was macht B am Tag des Gesprächs? Geht mit einer Mitschülerin in Türkisch raus, malt die Wand draußen an (wer von beiden es genau weiß lässt sich nicht mehr herausfinden, ist aber auch egal, beide waren beteiligt und haben es nicht an die L weitergeleitet). Dann sollte sie nacharbeiten noch an dem nächsten Tag, hatte ihren Vater angerufen und wer war nicht da? B. Sie hat mir an dem Tag gesagt, sie wäre mit ihrer Freundin verabredet, am nächsten Tag war ihre Ausrede aber sie hätte ihre Tage bekommen und hätte deswegen gehen müssen. Ich glaube ihr das eigentlich nicht, aber man kann es nicht überprüfen.

Montag steht jetzt noch ein Gespräch mit einer Mutter an, das wird auch noch speziell... aber dazu mehr, wenn ich da mehr weiß.

1 Kommentar:

Ariane hat gesagt…

Wenn der Tag heute genauso war wie bei mir, na dann Prost Mahlzeit, wenn du daaaanach noch ein Gespräch hat...