Mittwoch, 26. November 2008

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Das ist wirklich eine traurige Angelegenheit: Ein Schüler verhält sich total doof, einem fällt direkt ein guter Spruch ein, um ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen, man sagt ihn und alle gucken einen nur doof an.

Wieso verstehen Mittelstufenschüler keine Ironie? Liegt es an der Intelligenz? Bei manchen mit Sicherheit, aber nicht bei allen.
Vielleicht können sie den Aufbau von Ironie auch noch nicht so ganz nachvollziehen, aber es ist auf jeden Fall so schade. Das nimmt einem als Lehrnager wirklich jeden Spaß an ihrem renitenten und unangebrachten Verhalten.

Die Oberstufenschüler sind da schon wesentlich sympatischer, die verstehen die wenigstens in den meisten Fällen. Eine Klasse hat ein Punktesystem eingeführt, wobei ich führen müsste, wenn es darum geht, gut zu kontern.

Schüler machen es einem manchmal aber auch zu leicht. Jemand sollte ihnen erklären, was leichte Vorlagen sind und was weniger leichte Vorlagen sind. Naja, vielleicht lernen die das irgendwann noch. Bis dahin ist dann meine Führung nach Punkten so ausgebaut, dass sie eh keine Chance mehr haben *diabolisch kicher*

1 Kommentar:

Ariane hat gesagt…

SenfHuhn: Tja, aus meiner Ironie-freien Zone (GS) kann ich nur sagen, jaja schade, wenn man als Lehr-Vieh seine Energie so unnütz verplempern muss.

Plage mich dafür im Moment mit Laber-Blagen, die dummerweise alles um sie herum mitbekommen, nur nicht das, was sie sollen - nämlich, was sie als HA zu tun haben... Dumm das!

SenfHuhn Ende!